XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_201"; fcs:x-context: baedeker.1; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_201"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.041S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_201</phrase></query>)];
1 - 1

140 Route 10. BRUSSA. Gasthöfe. ½ Pi. S.; das Gepäckstück 1 Pi. S.), Revision des Teskeré und gleich r.
im Bahnhof Gepäckrevision.

Ein Wagen (am Landeplatz; 40-60 Pi. S.) fährt auf der Landstraße,
die bis zu einer Höhe von 270m steigt und sich dann in die Ebene (70m)
hinabzieht, in etwa 3 St. nach (31km) Brussa.


Die Eisenbahn von Mudania nach Brussa (42km) wurde 1870-1875 von
der türkischen Regierung erbaut, verfiel und ist seit 1892 in den Händen
einer französischen Gesellschaft. Fahrzeit etwa St. Fahrkarte I. Kl.
26,50 Pi. Gold, II. Kl. 19,50 Pi. G., hin und zurück, mit zweitäg. Gültig-
keit
, I. KI.[Kl.] 38 Pi. G., II. Kl. 28,50 Pi. G. Die Züge fahren im Anschluß an
die Dampfer; ebenso zur Rückreise (Abfahrt von Brussa gegen 7 Uhr früh).

Die Eisenbahn gewinnt in vielen Windungen, um Brücken und
Durchschnitte zu vermeiden, durch eine an Wein, Oliven, Maulbeer-
bäumen
und Getreide reiche Landschaft die Höhe zwischen dem
Golf von Mudania und der Ebene von Brussa (l. Blick auf den Golf).
11km Jorgoli. Die Bahn senkt sich; kurz vor (23km) Koru
Blick auf Brussa mit dem Olymp. Zweimal über den Ulfer Tschai
(S. 142). 37km Adschemler, Station für Tschekirgé (S. 147).
39km Brussa-Jahudiler (Haltestelle; Wagen s. unten; für Hôtel
d’Anatolie, s. unten, am bequemsten gelegen). 42km Brussa,
Stadt (Endstation).

a. Brussa.

Gasthöfe: H. d’Anatolie (Madame Brotte), mit Garten (Pl. a: C 2),
gut; P. mit Wein 12-15 fr.; in der Saison Zimmer telegraphisch zu bestellen.
H. Nourié (Pl. b: E 4) und H. Luxembourg (Pl. c), gegenüber, beide
an der Brücke Sed Baschi, mit einheimischen Wirten.

Ferner in Tschekirgé (S. 147): H. Splendide (Pl. d), gut; gegenüber
H. d’Europe (Pl. e).

Wagen: von der Haltestelle zum Gasthof (ca. 10 Min.) 10 Pi. S.; der
halbe Tag 30 Pi. S., der ganze Tag 60 Pi. S.; kurze Fahrten in der Stadt
5 Pi. S.; die Stunde etwa 10 Pi. S.; nach Isnik (Nikäa) s. S. 149. Esel:
½ Tag etwa 10 Pi. S. Pferde: ½ Tag etwa 25 Pi. S., der Tag etwa 50 Pi. S.;
auf den Olymp s. S. 149. Alle Preise sind vorher auszumachen und stellen
sich in der Saison etwas höher.

Konsulate: Deutsches (Hermann Scholer; Pl. C 2), englisches, französi-
sches
, russisches Vizekonsulat, österreichisch-ungarische Konsularagentur.

Bank: Agentur der Banque Ottomane im Ipek Han (Pl. D 3).

Türkische Post (vgl. S. 75): im Konak (Pl. E 4); man bitte den Be-
amten
, das Bestimmungsland türkisch neben die Adresse zu schreiben.

Photographieen[Photographien]: in Konstantinopel (S. 76). Abbildungen, französischen
und türkischen Text enthält das von der Bahnverwaltung 1903 heraus-
gegebene
Album-guide de Brousse (10 Pi. S.).

Die Moscheen und Bäder und das Museum (S. 143) sind gegen ein Trink-
geld
(die Gesellschaft 5 Pi. S.; der einzelne weniger) ohne weiteres zu-
gänglich
. Wenn keine Überschuhe vorhanden sind, muß man in der Moschee
seine Schuhe ausziehen.

Dragomane (für den Tag 6-8 fr., für ½ Tag 3-4 fr.; in der Saison
teuerer) sind völlig entbehrlich, wenn man einen Wagen oder Esel nimmt
und dem Kutscher oder Jungen die Namen der Sehenswürdigkeiten in der
unten angegebenen Reihenfolge nennt.

Zeiteinteilung. Den Rest des Tages nach dem Eintreffen des Zuges
benutze man zu einem Gange auf die Zitadelle (S. 142) und nach Bunarbaschi
(S. 149). Am folgenden Tage: vormittags Baluk Basar (Pl. 143), Ulu Dschami
(S. 143), Brücke Sed Baschi (S. 143), Jeschil Dschami (S. 144), Basar (S. 143),
Sultansgräber (S. 145). Dazwischen vielleicht Besuch einer Seidenspinnerei
und einer Weberei (kein Trinkgeld); nachmittags zu Wagen nach Inkaja